Über HavelHelden

Die Havelhelden sind im Oktober 2017 in meinem Kopf entstanden. Mich haben die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik überzeugt: über sich hinaus zu wachsen und sich in einer Gruppe weiterzuentwickeln mit Spaß und Abenteuer verbinden zu können, fand ich großartig. Die Vorstellung, in diesem Feld beruflich aktiv zu werden, hat mich sofort begeistert und die Ideen sprudelten nur so. Bis dann tatsächlich eine Selbständigkeit daraus wurde und der erste Auftrag einging, vergingen dann noch mal einige Monate. Mittlerweile haben wir schon einige Geburtstagsfeiern und sogar größere öffentliche Veranstaltungen, z.B. im Marienbad oder bei Fliedners erfolgreich gestaltet und freuen uns auf weitere kleine und große Havelhelden.


Oliver Balke

Erlebnispädagoge und Heilerziehungspfleger

(staatlich geprüft und anerkannt)

  • Gründung der Havelhelden 2018
  • Jahrgang '83
  • Familienvater von zwei Kindern und zwei Hunden
  • Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger
  • Ausbildung zum Zertifizierten Erlebnispädagogen an der ASH Berlin
  • seit 2009 beschäftigt bei Lafim Fliedners in Brandenburg/Havel als Heilerziehungspfleger
  • Top Rope Scheins (Kletterschein )
  • Erste-Hilfe-Bescheinigung 
  • Hobby - Natur und Wasser (leidenschaftlicher Angler), Wintersportler "Snowboard"
  • 01/22 Outdoor Erste Hilfe (immer aktuell)
  • 06/23 Deutscher Rettungsschwimmpass -Silber (immer auf den neusten Stand)
  • 06/19 Kanulehrgang EPP 1
  • 02/24 Deeskalationstrainer 

Mein Ziel ist es, mit erlebnispädagogischen Angeboten neue nicht-alltägliche Erfahrungen (in der Regel im Freien) sowie Kreativität, Spaß, Spiel, Kommunikation und Gemeinschaft erlebbar zu machen. Wichtig ist mir dabei, Angebote zu unterbreiten, die den Teilnehmern ermöglichen, Grenzen zu entdecken, Gemeinschaft und Erfolgserlebnisse spielerisch zu erfahren. Mein Angebot richtet sich an nahezu alle Altersgruppen.